Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2013, 04:47

Sponsored Links:

Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auflagen und Registration Office in Sihanoukville
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2012, 16:39 
Voll-Profi
Voll-Profi

Hallo Freunde,

wie ihr wisst, bin ich damit beschäftigt hier in SHV ein Office für Deutschland aufzubauen. Ich denke mal, dass es auch hier so ist, dass man seinen Betrieb irgendwo registrieren muss/sollte.

Wer weiß wo ich diesen Papierkram erledigen muss? Ich suche also die Äquivalenz zu Finanz- und Gewerbeamt.

Muss ich hier für die Angestellten Sozialleistungen abführen? Oder gibt es etwas, das empfehlenswert ist zu machen? Sowas wie eine Unfallversicherung für Unfälle auf der Arbeit und für den Weg dorthin.

Gruß Bastian

Ps.: Tut uns allen einen Gefallen und kloppt Euch nicht wieder... :mrgreen:

Profil Private Nachricht senden  

sponsored Links:
 Betreff des Beitrags: Re: Auflagen und Registration Office in Sihanoukville
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2012, 04:47 
Profi
Profi

Ich würde ehrlich gesagt gar nichts machen. Solange Du nur über Internet und ausschließlich für den deutschsprachigen Raum arbeitest halte ich eine Registrierung zunächst einmal für nicht erforderlich.

Daher würde ich auch kein Schild und keine Reklame an meinem Büro anbringen, zumindest erstmal solange nicht bis Du Dir sicher sein kannst das Dein Geschäft auch läuft.

Sind die kambodschanischen Behörden der Auffassung das sie von Dir was holen könnten kommen die schon von alleine. Dann liegt es an Dir wie gut Du verhandeln kannst und wie hoch die Steuern sein werden.

Es gibt schon sowas wie Kranken- oder Unfallversicherungen, zumindest auf dem privaten Sektor. Ein halberwegs günstiger Basissatz sollte bei 150 - 200 USD pro Jahr liegen. Google mal nach CAMINGO. Die CAMINGO gehört soweit ich weiß dem Staat und ist damit groß genug um sich nicht unnötig mit denen anzulegen.

Meine Fahrzeuge sind bei der CAMINGO versichert, einen unverschuldeten Unfall meinerseits hat sie geräuschlos erledigt (CAMINGO Service Agent kommt zur Unfallstelle und regelt alles mit der Polizei und den anderen Unfallbeteiligten).

Wenn es bereits eine staatliche KV oder UV gäbe hätten die sich damals sicher bei mir gemeldet, immerhin beschäftigt das Kinderdorf ca. 16 Mitarbeiter. Wegen einer Versicherungspflicht hätte mich sicherlich auch das Sozialministerium angesprochen. Möglicherweise gelten für NGOs aber auch andere Regeln. Ich weiß aber definitiv, das deutsche Spezialisten von KV und UV hier sind und an der Einführung von einem solchen System arbeiten.

Ich habe von einer Versicherung nur deshalb abgesehen weil bei der Menge der Angestellten eine Rückstellung für schwere Krankheiten oder Unfälle sinnvoller erschien (also eine Art Betriebskrankenkasse). Soweit ich daraus Gelder gebraucht habe waren die Mitarbeiter mit 10% Eigenleistung (die berühmte Zuzahlung) beteiligt. Nur die Arbeitsunfälle waren mit 100% abgedeckt.

Wolfgang

www.tani-kh.org

BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2012, 05:56 
Voll-Profi
Voll-Profi

Danke für die Infos. Ich bin aber gar kein Freund von heimlichen Lösungen. Ich möchte, dass alles offiziell läuft. Der Staat soll auch sein Bisschen abbekommen. Außerdem möchte ich nie die Diskussion führen müssen, weshalb ich uns nicht angemeldet habe.

Also, offiziell oder gar nicht. Fragt sich nur wie...

Bastian

BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2012, 06:21 
Admin
Admin

Die althergebrachte Weise unter "Expats", besonders in SHV ist, halt einfach was aufzumachen und zu warten. Das ging frueher mal. Kann man machen, darf sich aber dann nicht wundern wenn es Probleme gibt, respektive dann Strafe kostet.

Ab 8 Angestellte muss man sich beim Ministry of Labor anmelden. Dann muessen auch Sozialleistungen gezahlt werden und bestimmte Vorschriften beachtet werden.

Wenn, dann kaeme das fuer Dich in Frage.

Zitat:
Article 274: Authorized activities [Representative Office]

A commercial representative office or commercial relations office may perform the following acts in the Kingdom of Cambodia:
(a) Contact customers for the purpose of introducing customers to its principal.
(b) Research commercial information and provide the information to its principal.
(c) Conduct market research.
(d) Market goods at trade fairs, and exhibit samples and goods in its office or at trade fairs.
(e) Purchase and keep a quantity of goods for the purpose of trade fairs.
(f) Rent an office and employ local staff.
(g) Enter into contracts with local customers on behalf of its principal.

However, a commercial representative office or commercial relations office may not regularly buy or sell goods, perform services, or engage in manufacturing, processing or construction.

Um so etwas zu eroeffnen brauchst Du eine "patent" license. Das ist in etwa wie alle kleinen Geschaeftsbesitzer haben (sollten). Kosten komplett 200-300 US$. Tax wird vielleicht dann 10 $/Monat sein.

Wichtiger waere ggf. das "Work Permit". Das kostet offiziell 100 US$.
Wenn man keines hat und es wird kontrolliert, ist das im Grunde nicht so schlimm wie in Thailand, aber man muss halt "Strafe" bezahlen. Die wird dann aber seit dem ersten Aufenthalt berechnet!

http://pic.org.kh/en/cclsp/cdroom/sub/CLRDA%20Legal%20Database%20PDF/Part%2014%20-%20Labor/PK-MSALVA-302-97%20Work%20Permit%20Fee_Eng.pdf

BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2012, 06:51 
Voll-Profi
Voll-Profi

Wo kann ich die Workpermit beantragen?

Bastian

BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2012, 13:19 
Admin
Admin

Work Permit wird bei der City Hall beantragt ;)

BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 09:11 
Profi
Profi

DerWartende hat geschrieben:
Danke für die Infos. Ich bin aber gar kein Freund von heimlichen Lösungen. Ich möchte, dass alles offiziell läuft. Der Staat soll auch sein Bisschen abbekommen. Außerdem möchte ich nie die Diskussion führen müssen, weshalb ich uns nicht angemeldet habe.

Also, offiziell oder gar nicht. Fragt sich nur wie...

Bastian

Na gut, dann mal anderes herum:

Du produzierst NICHTS, Du importierst NICHTS, Du exportierst NICHTS und Du erbringst KEINE Dienstleistung für den kambodschanischen Staat.

Von was möchtest Du dann bitte STEUERN bezahlen?

Es findet kein Umsatz statt und wenn doch wird der in Deutschland generiert und die Steuern sind nach Vertragsabschluss in Deutschland auch in Deutschland zu zahlen. Du bist auf dem kambodschanischen Markt nicht tätig, also fallen auch keine Steuern an.

Erst wenn Du anfängst direkt in Kambodscha mit kambodschanischen Verträgen Umsatz zu generieren greift auch Jerrys Argumentation.

Dann gehst Du zum Tax-Office, gibst Deinen Umsatz (wenn möglich mit Belegen) an, bekommst eine Steuernummer und zahlst Deine Steuern. Bei der Gelegenheit würde ich dann beim Tax-Officer auch mal nach einer "patent" license fragen (ob notwendig). Der hilft Dir gerne weiter - gegen etwas Teamoney wird er Dir auch noch die Lauferei dafür abnehmen.

Und selbst wenn jetzt noch ein Fehler drin wäre, die Kambodschaner reißen Dir deswegen den Kopf nicht runter und eine mögliche Strafe würde sich bei einem freundlichem Umgang miteinander arg in Grenzen halten oder sogar völlig entfallen.

Kambodschaner sind in aller Regel sehr freundliche Leute und wenn sie das Gefühl haben das der "Barang" sie auch ernst nimmt läuft alles wie gewünscht.

Für das was Du im Augenblick aufbaust reicht Dein Business-Visum vollkommen aus, eine Workpermit ist nicht notwendig. Auch nicht für die Expats die für Dich arbeiten. Diese sollten dann allerdings auch unbedingt das Business-Visum haben. Da sehe ich nichts heimliches oder gar illegales. Mit einem Touristenvisum ist selbst ein Praktikum bei einer NGO nicht möglich.

Wie gesagt, das ändert sich in dem Moment, wo Du auf dem kambodschanischen Markt direkt tätig wirst (so wie z.B. Christian mit Solar, eine Kneipe oder sonstwas). Das wäre dann für mich auch der Zeitpunkt ein Firmenschild an der Tür anzubringen.

Wolfgang

www.tani-kh.org

BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 19:56 
Voll-Profi
Voll-Profi

@Wolfgang

Du magst inhaltich mit Allem recht haben. Aber irgendwie bleibt da so ein komisches Gefühl zurück, dass irgendwann jemand vor der Tür steht und fragt: "Was machen sie hier eigentlich, und warum haben sie das nicht angemeldet...?"

Dem versuche ich aus dem Wege zu gehen. Auch in Deutschland war es nicht immer "der günstigste Weg" alles offiziell zu machen. Aber immerhin gibt es uns nach zehn Jahren noch. Viele andere nicht mehr. Nicht selten weil sie meinten die Umstände zu ihren Gunsten auslegen zu können. "Hab ich nichts gewusst", ist wahrscheinlich auch in Kambodscha keine ernstzunehmende Ausrede.

Bastian

BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 00:27 
Profi
Profi

@Bastian,

OK. Der simpelste Weg wäre natürlich einfach mal in das Tax-Office zu gehen um dort um Rat zu fragen. Die sollten (zumindest das Tax-Office in Sihanoukville) eigentlich genau wissen was zu tun ist. Schaden tut das auf keinen Fall und wir haben hier im Forum wieder ein paar Infos mehr. Vor allen Dingen würde mich bezüglich der Steuern interessieren, wie sie das begründen würden.

Für unser Tax-Office im Angkor Chey District würde ich mich trauen zu sagen, das ich damit einen größeren Katastrophenfall auslösen würde. :lol:

Da konnten man mir bis heute noch nicht sagen ob ich Lohnsteuer für die Kinderdorfmitarbeiter hätte abführen müssen oder nicht. Ich tippe mal bei einer NGO eher auf nicht, weil eine NGO steuerfrei ist. Zu 100% sicher bin ich mir da aber auch nicht was die Mitarbeiter einer NGO betrifft - aber ich hatte ja wenigstens angefragt.

Oder wenn ich blos an meinen kambodschanischen Führerschein denke:

Die Provinzverwaltung in Kampot konnte mit meinem Anliegen, das ich gerne einen kambodschanischen Führerschein haben möchte, überhaupt nichts anfangen. Nach ein paar Tagen Recherche in Phnom Penh dann die Antwort:

"Sie brauchen keinen kambodschanischen Führerschein, wenn sie einen EU Führerschein haben ist der bei uns voll gültig."

Gut, ich lebe hier, also wollte ich trotzdem einen kambodschanischen Führerschein. Nach weiterem Gezetere habe ich dann schließlich auch einen bekommen. OK, das ist nun vier Jahre her und mittlerweile weiß auch Kampot wie das funktioniert. :)

Es wäre aber ein Fehler Kambodscha mit Thailand zu vergleichen. Hier ist jeder "Herzlich Willkommen", der auf legale Art und Weise Geld ins Land bringt. Genau dafür hat man ja das Business-Visum geschaffen. Wenn am Ende dann auch noch Arbeitsplätze für Kambodschaner entstehen, umso besser für das Land.

Wolfgang

www.tani-kh.org

Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ]