DerWartende hat geschrieben:
Danke für die Infos. Ich bin aber gar kein Freund von heimlichen Lösungen. Ich möchte, dass alles offiziell läuft. Der Staat soll auch sein Bisschen abbekommen. Außerdem möchte ich nie die Diskussion führen müssen, weshalb ich uns nicht angemeldet habe.
Also, offiziell oder gar nicht. Fragt sich nur wie...
Bastian
Na gut, dann mal anderes herum:
Du produzierst NICHTS, Du importierst NICHTS, Du exportierst NICHTS und Du erbringst KEINE Dienstleistung für den kambodschanischen Staat.
Von was möchtest Du dann bitte STEUERN bezahlen?
Es findet kein Umsatz statt und wenn doch wird der in Deutschland generiert und die Steuern sind nach Vertragsabschluss in Deutschland auch in Deutschland zu zahlen. Du bist auf dem kambodschanischen Markt nicht tätig, also fallen auch keine Steuern an.
Erst wenn Du anfängst direkt in Kambodscha mit kambodschanischen Verträgen Umsatz zu generieren greift auch Jerrys Argumentation.
Dann gehst Du zum Tax-Office, gibst Deinen Umsatz (wenn möglich mit Belegen) an, bekommst eine Steuernummer und zahlst Deine Steuern. Bei der Gelegenheit würde ich dann beim Tax-Officer auch mal nach einer "patent" license fragen (ob notwendig). Der hilft Dir gerne weiter - gegen etwas Teamoney wird er Dir auch noch die Lauferei dafür abnehmen.
Und selbst wenn jetzt noch ein Fehler drin wäre, die Kambodschaner reißen Dir deswegen den Kopf nicht runter und eine mögliche Strafe würde sich bei einem freundlichem Umgang miteinander arg in Grenzen halten oder sogar völlig entfallen.
Kambodschaner sind in aller Regel sehr freundliche Leute und wenn sie das Gefühl haben das der "Barang" sie auch ernst nimmt läuft alles wie gewünscht.
Für das was Du im Augenblick aufbaust reicht Dein Business-Visum vollkommen aus, eine Workpermit ist nicht notwendig. Auch nicht für die Expats die für Dich arbeiten. Diese sollten dann allerdings auch unbedingt das Business-Visum haben. Da sehe ich nichts heimliches oder gar illegales. Mit einem Touristenvisum ist selbst ein Praktikum bei einer NGO nicht möglich.
Wie gesagt, das ändert sich in dem Moment, wo Du auf dem kambodschanischen Markt direkt tätig wirst (so wie z.B. Christian mit Solar, eine Kneipe oder sonstwas). Das wäre dann für mich auch der Zeitpunkt ein Firmenschild an der Tür anzubringen.