Aktuelle Zeit: Fr 20. Okt 2017, 08:59


Sponsored Links:







 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Visa-Änderungen & höherer Overstay ab 01. September 2016
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2016, 01:47 
Inventar
Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008
Beiträge: 3125
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Nachfolgendes Schreiben hat ein Expat von Moth (Mottha Travel, gegenüber Canadian Bank), bekommen. Ich selber muss heute mein Visa verlängern (ich geh zu Ana). Mal sehen, was die sagen. Hier eine schnelle Übersetzung:

Zitat:
Sehr geehrte Agenten und Reisebüros,

Ich möchte Sie über eine Änderungen bezüglich der Visa-Verlängerungen informieren:

- Visa-Überziehung (Overstay): 10 USD pro Tag, Kinder derselbe Preis wie Erwachsene

- EB: E Business-Visa: für Angestellte, Unternehmer (Selbstständige): Dauer: 1 Monat, 3 Monate, 6 M., 12 M., weitere Verlängerungen: unbegrenzt

- EG: E General Visa (allgemein), Verlängerung wie oben, kann nur einmal verlängert werden, danach muss das Land verlassen werden!

- EP: E-Propoasal (Vorhaben): Verlängerung wie oben, nach einmaliger Verlängerung ist das Land zu verlassen

- ER: E-Retired (Rente): kann wie oben verlängert werden, Verlängerungen beliebig oft (Anm 1.: es gibt Gerüchte, wonach ein Rentennachweis erbracht werden muss; Anm. 2: die Lebensbescheinigung stellt in Sihanoukville die CT-Klinik aus für die deutschen Behörden und wird anerkannt)

- ES: Student: Verlängerungen wie oben, kann beliebig verlängert werden

- ET: E-Technician (technisches Visa): für diejenigen, die hier technisch arbeiten (Anm.: ich schätze, projektbezogen): kann 24 Monate, 12 Monate verlängert werden; Verlängerung maximal dreimal

Dies (Regelung) ist ab 1. September authorisiert. Jedwede Änderungen erfolgen später. Bitte kontaktieren Sie mich für mehr Informationen. Allen oben aufgeführten Visa müssen die Dokumente beigefügt werden. Allerdings müssen diese Dokumente derzeit als (unsere) Hilfe nicht eingereicht werdfen, wenn die Visa über eine Agentur beantragt werden. Die Antragsteller müssen selbst entscheiden, welches Visa sie benötigen. Sie sind für ihre Entscheidung selbst verantwortlich.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen


Bild

Quelle/Source: "Facebook Gruppe Deutschsprachige Expats in Sihanoukville"



_________________
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time."; Abraham Lincoln
Offline
 Profil Private Nachricht senden  
 
sponsored Links:
 Betreff des Beitrags: Re: Visa-Änderungen & höherer Overstay ab 01. September 2016
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2016, 05:56 
Inventar
Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008
Beiträge: 3125
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Update: ich war grade beim Verlängern (Ana). Die wussten überhaupt nichts. Im Gegenteil. Ich hab sie total durcheinander gebracht, auf einmal fing sie von Touri Visa an.

Allerdings waren Mick und Ana nicht da. Nur Angestellte. Aber ich denke, die sollten das ja wohl auch wissen ... mal schauen, wenn ich den Pass nächste Woche abhole.



_________________
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time."; Abraham Lincoln
Offline
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Visa-Änderungen & höherer Overstay ab 01. September 2016
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2016, 14:21 
Profi
Profi

Registriert: 07.09.2015
Beiträge: 61
@Tom,
hast Du nähere Infos über die neuen 3-Jahres-Visa, die zum 1. September eingeführt werden sollten (für Touris und Geschäftsleute). Soll wohl in Abhängigkeit von bilateralen Abkommen passieren - die Visa sollen dann 1,2 oder 3 Jahre gültig sein und die mehrmalige Wiedereinreise ermöglichen. Don Kong schrieb darüber am 18. August. Auch ein paar Reiseportale berichteten darüber. Wird wohl für deutschsprachige Expats nicht so schnell kommen - die Obrigkeit hat in A/CH und D momentan "besseres" (???) zu tun. Aber man/frau weiß ja nie... LG: Ralf


Offline
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Visa-Änderungen & höherer Overstay ab 01. September 2016
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2016, 04:04 
Inventar
Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008
Beiträge: 3125
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Leider weiß ich dazu nichts.

Aber ich habe weitere Updates. Aufgrund eines, nett formuliert, Missverständnisses war ich gezwungen, einen temporären Reisepass mit 1 Jahr Gültigkeit auszustellen. Die Rechnung war folgendermaßen:

3 Monate Visa, dann 6 Monate Visa (denn eigentlich muss überall der Pass mindestens ein halbes Jahr gültig sein). Nach sechs Monaten nach Phnom Penh für regulären Pass, also nach drei Monaten des 6-Monats-Visas. Leider hat mir eine andere Gesetzesänderung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun (seit 1.09.16) muss ein kambodschanisches Visa enden, bevor der Reisepass nur noch sechs Monate gültig ist.

Anders ausgedrückt:

für 1 Monat Visa: mindestens 7 Monate gültigen Pass
für 3 M. Visa 9 Monate PP
für 6 M. Visa min. 1 Jahr PP
für 1 Jahr Visa min. 1,5 Jahre PP

Für mich jetzt nicht so tragisch. Ich fahr jetzt halt entsprechend früher nach PP, lass mir denen großen Pass (12 Seite mehr) ausstellen und hab nun wirklich 10 Jahre meine Ruhe (mein letzter Pass wäre noch 4 Jahre gültig gewesen, war aber voll).

Wer übrigens einen neuen Pass machen möchte und gleichzeitig ein Visa benötigt: ich hab mit Ana schon beim letzten Mal was vereinbart, was alles stressfreier macht. Ana arbeitet mit ner anderen Agentur in PP zusammen. Gleichzeitig muss man zwar für den Passantrag selber in die Botschaft, aber nicht zum Abholen.

Dazu reicht eine Vollmacht. Die hab ich für den Mitarbeiter der Agentur in Phon Penh ausgestellt. Der hat de Pass abgeholt und ein neues Visa für mich gemacht. Ich hab ihnen dann 20 Dollar mehr gegeben für den zusätzlichen Aufwand. Nur dass 20 Dollar deutlich weniger Aufwand sind als selber nach Phnom Penh zu fahren. Nur als Tipp für diejenigen, die mal nen neuen Pass zwischendurch brauchen. Sicher kann das auch auch arrangiert werden, wenn nicht sofort ein Visa benötigt wird (das Visa muss ja nicht zwingend sofort umgeschrieben werden).



_________________
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time."; Abraham Lincoln
Offline
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: