Aktuelle Zeit: Mi 18. Okt 2017, 07:32

Sponsored Links:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu einer Strominstallation (Notstromaggregat)
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 21:57 
Inventar
Inventar

Ich hoffe, dass ein paar Elektriker mitlesen. ich habe es über Elektrikforen versucht, aber wie in vielen anderen Bereichen bekommt man nur die Antwort "dann hol nen Elektriker". Ich bin es aber leid, immer dazuzuschreiben, dass ich weit weg bin von dem deutschen Elektriker. Daher meine Fragen mal hier:

1. Stromzähler (nicht so wichtig, ich meine das passt)

Ich will wissen (reine Neugierde), was ich vom generator brauche, deshalb hab ich mir nen Stromzäler gekauft (vier Klemmen, wobei ich weiß, dass deren Nummerierung nicht von 1 bis 4 ist, weil zum Beiaspiel Klemme zwei nicht als solche aufgeführt ist und mit Klemme 1 gebrückt ist). Daher nur die Klemmreihenfolge.

auf 1 rein, auf 2 wieder raus
auf 3 rein, auf 4 wieder raus

ist es eigentlich wichtig, welche leitung da auf 1 bzw. 3 reingeht? Kann es ansonsten sein, dass der Zähler anders herum laufen könnte? Weil immer von Phase auf Klemme 1 gesprochen wird wo ich gelesen hatte.

2.)

Schutzsicherung (Automat)

Ich hab nicht viel nachgedacht und hatte den Automaten so gekauft, wie ich es zuvor immer im hauptsicherungskasten gebraucht hatte. Dort ist nur immer eine Leitung durch die Sicherung durch. Entprechend hab ich ne Sicherung mit einer Klemme rein und einer raus gekauft. Ich denke, da kommt ebenfalls das wieder drauf, was als Phase bezeichnet wird (L1). Oder? Wie heißt übrigens die zweite Leitung? Und macht es Sinn die zusätzlich abzusichern oder müsste das sogar sein?