Aktuelle Zeit: Mi 18. Okt 2017, 07:32


Sponsored Links:


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]






 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu einer Strominstallation (Notstromaggregat)
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 21:57 
Inventar
Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008
Beiträge: 3112
Wohnort: Sihanoukville, Kambodscha
Ich hoffe, dass ein paar Elektriker mitlesen. ich habe es über Elektrikforen versucht, aber wie in vielen anderen Bereichen bekommt man nur die Antwort "dann hol nen Elektriker". Ich bin es aber leid, immer dazuzuschreiben, dass ich weit weg bin von dem deutschen Elektriker. Daher meine Fragen mal hier:

1. Stromzähler (nicht so wichtig, ich meine das passt)

Ich will wissen (reine Neugierde), was ich vom generator brauche, deshalb hab ich mir nen Stromzäler gekauft (vier Klemmen, wobei ich weiß, dass deren Nummerierung nicht von 1 bis 4 ist, weil zum Beiaspiel Klemme zwei nicht als solche aufgeführt ist und mit Klemme 1 gebrückt ist). Daher nur die Klemmreihenfolge.

auf 1 rein, auf 2 wieder raus
auf 3 rein, auf 4 wieder raus

ist es eigentlich wichtig, welche leitung da auf 1 bzw. 3 reingeht? Kann es ansonsten sein, dass der Zähler anders herum laufen könnte? Weil immer von Phase auf Klemme 1 gesprochen wird wo ich gelesen hatte.

2.)

Schutzsicherung (Automat)

Ich hab nicht viel nachgedacht und hatte den Automaten so gekauft, wie ich es zuvor immer im hauptsicherungskasten gebraucht hatte. Dort ist nur immer eine Leitung durch die Sicherung durch. Entprechend hab ich ne Sicherung mit einer Klemme rein und einer raus gekauft. Ich denke, da kommt ebenfalls das wieder drauf, was als Phase bezeichnet wird (L1). Oder? Wie heißt übrigens die zweite Leitung? Und macht es Sinn die zusätzlich abzusichern oder müsste das sogar sein?

Rein theoretisch (weil ich zufällig noch nen alten Automaten hier habe und dann nicht extra noch einen kaufen müsste) kann die ja kleiner sein, oder? also auf L1 16 Ampere und auf der zweiten 10 (ich musste die 10er rausmachen, weil die zuvor meinen Durchlauferhitzer nicht vertragen hatte. Die Leitungen sind ansonsten groß genug im Durchmesser.

Gott, wie ich Elektrik schon immer gehasst habe. Deshalb bin ich für entsprechende Antworten um so glücklicher. Und ja, ich bin, was Elektrik angeht, total doof, weil ich mich nie wirklich damit befassen wollte.



_________________
"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time."; Abraham Lincoln
Offline
 Profil Private Nachricht senden  
 
sponsored Links:
WARNING

Dieses Thema hat 9 Antworten

Du musst angemeldet/eingeloggt sein, um das komplette Thema zu sehen


or
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

cron