Vorgestern waren wir in einem reinen Khmer Restaurant, dass die wohlhabenderen Khmers hier bevorzugen. Es gibt dort absolut keine Touristen oder Barangs. Wurde auch deutlich an der Speisekarte (ausschliesslich in khmer) und an den Bedienungen, welche absolut keine Englischkenntnisse hatten. Ausser dem Chef selbst. Und als Fahrzeuge von den Gästen auf dem Parkplatz vorwiegend Lexus und Mercedes S-Klasse.
Wir hatten dann "mündlich" bestellt und das war gar nicht schlecht:
Mangosalat, "scharf" mit Erdnüssen, gegrillte Schweinerippchen sowie Entensuppe. Als Vorspeise gab es Cashews und - echt nix für mich aber auch für meine Thai Frau gewöhnungsbedürftig, da sie es nicht als Vorspeise kennt - Gurken mit Ba-laa (nicht nam bla sondern diese "alte Fisch" Paste. Nicht wirklich für mich

Der Mangosalat war absolut empfehlenswert (so gut dass wir gleich noch einen weiteren orderten). Vergleichbar ist er mit Somtam (Thai Pappaya Salat) allerdings ohne Nam Bla; stattdessen mit Soyasauce. Der Salat wurde uns als scharf serviert, allerdings war er es für unsere Begriffe nicht (ich bin allerdings auch die sehr scharfe Thai Küche gewohnt). Für "normale" Barangs wäre er wahrscheinlich als scharf durchgegangen. Ebenso für Khmers selbst. Denn man muss erwähnen, dass Khmers normalerweise absolut nicht scharf essen.
Die Schweinerippchen waren auch extrem gut. Es waren kleine Rippchen, auf dem Holzkohlegrill zubereitet, saftig und zart. Meine Frau erklärte mir, dass dieses zart vom vorhergehenden Einlegen in Milch kommt. Dazu gab es einen Dipp aus kambodschanischem frisch gemahlenem Pfeffer, Zitronensaft, Knoblauch, Salz und Glutamat. Glutamat ist übrigens in der asiatischen Küche ein fester Bestandteil. In Europa ist er auch als Aroma oder Geschmacksverstärker bekannt. Allerdings haben Wissenschaftler gerade herausgefunden, dass Glutamat in Wirklichkeit gar kein Geschmacksverstärker ist, sondern einen eigenen Geschmack mit einem eigenen Rezeptor auf der Zunge darstellt (ich hoffe, ich habe das jetzt so richtig geschrieben

).
Die Entensuppe war vom Prinzip her eine Tom Ka mit viel Gemüse und natürlich Ente