Aktuelle Zeit: Mo 6. Sep 2010, 21:47

Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Firmengründung in Kambodscha
BeitragVerfasst: So 26. Jul 2009, 13:55 

Hallo!

Ich möchte innerhalb der nächsten 2 Monate nach Südostasien auswandern und mich - wenn möglich - im Bereich "Bioenergetik / REIKI / Mentaltrainings" selbständig machen. Dabei dachte ich vorrangig an Thailand, da ich schon oft dort war und mich das Land begeistert.

Aufgrund der rechtlichen Bedingungen (Visum, Arbeitsgenehmigung) und des relativen hohen Investitionsbedarfes in Thailand wird jetzt aber Kambodscha immer interessanter.

Kann mir vielleicht jemand die genauen Schritte erklären, die in Kambodscha nötig sind, um eine kleine Firma zu gründen. Wie kommt man zu einem kleinen pauschalierten Steuerbetrag? Wo macht man was (Adressen)?

Bin für alle Ratschläge dankbar.

Liebe Grüße

Markus

Betreff des Beitrags: Re: Firmengründung in Kambodscha
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2009, 16:56 

Hallo und Willkommen :)

Also. "Offiziell" sieht es so aehnlich aus wie in Thailand. Du brauchst eine Business License und einen Khmer Partner, der - wie auch in Thailand - 51 Prozent des Geschaeftes (Company, Partnership etc.) haelt.

Gaengig ist jedoch die folgende Vorgehensweise: Du machst eine Firma auf und irgendwann kommt einer vom Amt. Der fordert Dich dann auf, ihm ein Bild von Dir zu geben sowie ne Passkopie. Dann kommt er ein paar Tage spaeter mit einer Business License zurueck und knoepft Dir i.d.R. zwischen 50 und 100 USD ab.

Tage spaeter kommt dann einer vom "Finanzamt" und "handelt" mit Dir die mtl. Steuer aus. Zahl auf keinen Fall, was die verlangen, sondern runterhandeln! Tja, dann hast Du Dein Business laufen. Lass Dir aber auch Quittungen und Belege geben; es kommt schon mal vor, dass ein weiteres "Steuerteam" vorbeischauen kann.

Du musst Dich halt damit arrangieren, dass Du in einem voellig korrupten Land bist, in dem jeder versuchen wird, Dir ein paar Dollar aus der Tasche zu ziehen. Ansonsten sind die Freiheiten/Vorzuege gegenueber Thailand enorm: keine Borderruns, also staendiges Ausreisen. Businessvisa holst im naechsten Supermarkt oder Reisebuero (ausserhalb Phnom Penh's) und hast dann wieder ein Jahr Ruhe.

Erheblicher Nachteil zu Thailand: die Hochsaison, also die Zeit, in der Touristen im Lande sind, ist sehr kurz. Das wiederum bedeutet, falls Du einer Taetigkeit nachgehen willst, die mit Touristen zu tun hat, dass Du insgesamt vielleicht 4 Monate Touristen hast und den rest des Jahres troepfelt es nur so vor sich her. Auch ist die touristische Dichte unterschiedlich, laesst sich aber im Grossen und Ganzen wie folgt festlegen:

Siem Reap/Angkor Wat: die meisten Touristen, jedoch i.d.R. starker Durchgang der Touristen (Ankommen, Anschauen, Abfahrt)
Phnom Penh: nach Siem Reap die meisten Touristen. Entsprechend auch viele Expatgeschaefte und Mieten verhaeltnismaessig teuer. Hauptreisezeit aber auch beschraenkt (Kernzeit von Dezember bis Ende Maerz/April)

Sihanoukville: hier spuerst Du die Highseason oder besser gesagt die Lowseason am meisten. Die Mieten sind teilweise ebenfalls unverschaemt hoch und stehen in keiner Relation zu den Einkuenften. Ausserdem wird es schwierig und teuer bei langfristigen Vertraegen. Nach einem geeignetem Objekt zu suchen, dauert also.

Ausserdem mein Rat: bevor selbstaendig machen in Kambodscha, wuerde ich mir das Land und insbes. den Ort, den Du Dir auswaehlst, aeusserst genau anschauen, damit Du Dich mit den Gegebenheiten auskennst. Solltest Du vielleicht auch noch ein Geschaeft machen wollen, wo Du Personal benoetigst, stell Dich drauf ein, dass Du lange brauchen wirst, bist Du ein gutes Team hast.

Kambodscha ist auch mit den preisen nicht so zuverlaessig wie bspw. Thailand. In Thailand subventioniert der Staat sehr viel, nicht so in Kambodscha. Da spuerst Du Waehrungsschwankungen sehr schnell.

Alles in allem: so wie auch Thailand seine Vor- und Nachteile hat, so sind diese auch in Kambodscha zu finden. Nur dass sich diese erheblich voneinander unterscheiden. Es sind nur Nachbarlaender, die beide in Suedostasien sind. Das sind aber auch schon die Gemeinsamkeiten. ;)

BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2009, 18:27 

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Grundsätzlich muß ich anmerken, daß ich noch ein wenig ängstlich bin, wenn ich folgendes lese:

"Offiziell" sieht es so aehnlich aus wie in Thailand. Du brauchst eine Business License und einen Khmer Partner, der - wie auch in Thailand - 51 Prozent des Geschaeftes (Company, Partnership etc.) haelt. Gaengig ist jedoch die folgende Vorgehensweise: Du machst eine Firma auf und irgendwann kommt einer vom Amt. Der fordert Dich dann auf, ihm ein Bild von Dir zu geben sowie ne Passkopie. Dann kommt er ein paar Tage spaeter mit einer Business License zurueck und knoepft Dir i.d.R. zwischen 50 und 100 USD ab."

Der Rat ist also, einfach eröffnen, niemanden fragen und abwarten!?!

50 bis 100 USD "Schmiergeld" sollten kein Problem sein, aber was ist, wenn einmal einer auf stur stellt. Abenteuerlust ist zwar vorhanden, aber einem Gefängsnisaufenthalt will ich auf jeden Fall aus dem Weg gehen.

Kambodscha kenne ich übrigens schon, da ich 2007 einmal dort war - an den üblichen auch von Dir angeführten Orten.
Grundsätzlich ist mir Thailand sympathischer, aber die verschärften "Ausländergesetze" und der höhere Kapitalbedarf führen mich wahrscheinlich ein Stück weiter in den Osten.

Liebe Grüße

Markus

BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 15:28 

Nun, ganz offen und ehrlich - ich bin jetzt das 4. jahr am Stueck in Asien (knapp 1 1/2 Jahre Thailand, 1 1/2 jahre Kambodscha und jetzt wieder seit 9 Monaten Thailand). Insgesamt betrachtet ist mir ein "normales" Geschaeft fuehren in Kambodscha zu stressig und nervig geworden. Ausserdem muss man ein 3.Welt land moegen und sich darin wohlfuehlen. Das ist mir - zumindest zum dort Wohnen - abhanden gekommen. Aber bitte nicht falsch verstehen; Urlaub jederzeit und gerne wieder, dort leben nie wieder. Mir ist die Korruption und vieles mehr einfach zuviel gefunden. da arrangier ich mich dann lieber mit den Gesetzen in Thailand (meine Lebensgefaehrtin die ganze Zeit ueber ist noch dazu Thai, was es auch nicht grade einfacher gemacht hat in Kambodscha).

Ich muss aber auch dazusagen, ich arbeite uebers Internet und kollidiere somit so gut wie gar nicht mit dem thailaendischen Gesetz (was ich mache ist schlicht nicht als Arbeit definiert dort). Muesste ich eine normale Firma aufmachen saehe es ohne meine Lebensgefaehrtin vielleicht ganz anders aus. Denn sobald Du mit einer Thai zusamen bist, der Du auch trauen kannst, wird geschaeft anmelden auch einfacher. Wenn man jedoch lieber Single ist oder eine Lebensgemeinschaft mit einer Nicht-Thai hat, wird es schon wieder schwieriger, aber auch machbar.

Alles in allem: schau Dir Kambodscha genau an. Am besten ein Jahr am Stueck. dann bekommst Du naemlich auch den harten Konkurrenzkampf in der Lowseason mit, die Preise (Mieten, Lebenshaltung etc.) sowie einen besseren Ueberblick ueber die Moeglichkeiten. ich kann Dir auch gerne (hauptsaechlich in Sihanoukville) einige Kontakte per pn zukommenlassen (um weitere Infos zu bekommen und von leuten die weiterhelfen, ohne einen ueber den Tisch ziehen zu wollen).

Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ]