Aktuelle Zeit: Do 9. Sep 2010, 13:02

Seite 2 von 2 [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Leben hier in Sihanouk Ville
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 10:09 

Ja, das stimmt mit dem Hund. Ich muss das nachschauen. Poste Dir dann den Link. Ich weiss nur, dass sie soweit zufrieden waren :roll:

Lebenshaltungskosten Thailand vs. Kambodscha

Da muss ich Dir widersprechen: die Lebenshaltungskosten sind in Kambodscha deutsclich hoeher als in Thailand. Ein Beispiel: vor gut 1 1/2 Jahren hat ein Liter Diesel in Kambodscha zwischen 1 USD und 1.30 USD gekostet. Das waren damals umgerechnet ca. 35 bis 50 baht pro Liter. In Thailand hat der Sprit damals ca. 23 Baht gekostet, also ca. 70 US-Cent.

Anderes Beispiel: Haus mieten: um etwas fuer 150 Dollar zu finden, musst Du mittlerweile lange suchen. Der Schnitt war damals (vor 1 1/2 Jahren) in Sihanoukville ca. 200 - 300 USD. Das sind 7 - 10.000 Baht. Klar, in Pattaya waeren die Kosten in etwa vergleichbar. Aaaber: Pattaya ist nicht das unbekannte Sihanoukville. Und die Preise in Phnom Penh sind nochmal ein Stueck hoeher.

Internet ist wohl das krasseste Beispiel. Und weil ich ja u.U. nach Kambodscha zurueckgehe, habe ich die Internetpreise gecheckt: die haben sich wider erwarten sogar noch verschlechtert! Eine 3 MB Leitung kostet in Thailand 600 Baht, das sind 12 Euro oder ca. 18 USD. Natuerlich keinerlei Auflagen oder Begrenzungen. Eine vergleichbare Leitung, allerdings nur 1 MB, kostet, und das ist jetzt KEIN TIPPFEHLER ca. 7.000 USD pro Monat. Die beste Alternative ist noch eine 64er leitung (das ist ISDN-Geschwindigkeit), welche im Download-Volumen auf 20 MB mtl begrenzt ist und nachts dann doppelte "Geschwindigkeit" mit 128 K hat (also doppelte ISDN Geschwindigkeit) und Flatrate. Das wuerde einen durchschnittlichen Datendownload von ca. 300-400 MB nachts bedeuten, wenn ueberhaupt. Und warum verschlechtert: als ich noch dort war, war das eine 128/256 er leitung, wurde als bei etwas hoeherem Preis einfach halbiert. Der Preis betragt knapp 60 Dollar, also ca. 1.500 Baht (umgerechnet auf Thailand).

Es ist einfacher zu fragen, was in Kambodscha preiswerter ist :D : Visa und Autos

Gruss Tom

BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2010, 14:10 

die kosten für das internet sind mir bekannt und die leistung ist in der tat ein handycap. da ich aber beruflich nicht davon abhängig bin sondern es nur zur komunikation mit meinen kindern nutze sowie zu meiner freizeitgestalltung,
dürfte das weiter kein problem darstellen. ansonsten gibt es ja auch noch
ein internetcafé mit anschluss für unsere laptops. :geek:

ich hab mich jetzt ziemlich durch alle seiten hier und in deinem thailand block durchgelesen. das ganze erinnert mich stark an jemanden mit dem ich über ein anderes forum vor etwa 4 jahren schreibkontakt hatte.
unser thema war "auswandern nach thailand"! ;)
er kam aus münchen, hatte sich soweit ich mich erinnere von seiner frau/freundin getrennt, hat seinen arbeitsplatz in der computebranche gekündigt und plante in den nächsten wochen für längere zeit nach thailand zu gehen. kann mich noch gut erinnern wie neidisch ich damals war. :lol:

kommt dir das evtl. bekannt vor :?:

lg, dilli

BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2010, 15:47 

Das koennte ich durchaus gewesen sein. Passt alles bis auf eins: ich hatte nie einen Job gekuendigt deshalb.

Was war das denn fuer ein Forum (vielleicht war ich's ja doch :lol: )?

BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2010, 15:51 

Hab es mir jetzt nochmal durchgelesen: kann ich doch nicht sein: ich bin richtig bewusst ausgewandert. Also "nur" fuer laengere Zeit stand nie zur Debatte fuer mich.

Ausserdem bin ich eigentlich ueberall mit meinem Namen (und in vielen Foren sogar mit dem selben Avatar) unterwegs, weil ich das nicht mag, dieses "selbst verstecken", wenn ich noch in anderen Foren schreibe, insbesondere da ich ja nur in Foren schreibe die mit Asien bzw. Auswandern zu tun haben und man dort immer wieder die selben Leute trifft ;)

Fuer wann ist denn eigentlich das Auswandern geplant?

Gruss Tom

BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2010, 16:03 

fest geplant war august 2011. da mein sohnemann aber jetzt endlich beim bund untergekommen ist und sich für 4 jahre verpflichten wird, werden wir versuchen das ganze schon in diesem herbst durchzuziehen. kommt darauf an ob ich meine wohnung vermieten oder verkaufen kann.

lg, dilli

Seite 2 von 2 [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2