Ja, das stimmt mit dem Hund. Ich muss das nachschauen. Poste Dir dann den Link. Ich weiss nur, dass sie soweit zufrieden waren
Lebenshaltungskosten Thailand vs. Kambodscha
Da muss ich Dir widersprechen: die Lebenshaltungskosten sind in Kambodscha deutsclich hoeher als in Thailand. Ein Beispiel: vor gut 1 1/2 Jahren hat ein Liter Diesel in Kambodscha zwischen 1 USD und 1.30 USD gekostet. Das waren damals umgerechnet ca. 35 bis 50 baht pro Liter. In Thailand hat der Sprit damals ca. 23 Baht gekostet, also ca. 70 US-Cent.
Anderes Beispiel: Haus mieten: um etwas fuer 150 Dollar zu finden, musst Du mittlerweile lange suchen. Der Schnitt war damals (vor 1 1/2 Jahren) in Sihanoukville ca. 200 - 300 USD. Das sind 7 - 10.000 Baht. Klar, in Pattaya waeren die Kosten in etwa vergleichbar. Aaaber: Pattaya ist nicht das unbekannte Sihanoukville. Und die Preise in Phnom Penh sind nochmal ein Stueck hoeher.
Internet ist wohl das krasseste Beispiel. Und weil ich ja u.U. nach Kambodscha zurueckgehe, habe ich die Internetpreise gecheckt: die haben sich wider erwarten sogar noch verschlechtert! Eine 3 MB Leitung kostet in Thailand 600 Baht, das sind 12 Euro oder ca. 18 USD. Natuerlich keinerlei Auflagen oder Begrenzungen. Eine vergleichbare Leitung, allerdings nur 1 MB, kostet, und das ist jetzt KEIN TIPPFEHLER ca. 7.000 USD pro Monat. Die beste Alternative ist noch eine 64er leitung (das ist ISDN-Geschwindigkeit), welche im Download-Volumen auf 20 MB mtl begrenzt ist und nachts dann doppelte "Geschwindigkeit" mit 128 K hat (also doppelte ISDN Geschwindigkeit) und Flatrate. Das wuerde einen durchschnittlichen Datendownload von ca. 300-400 MB nachts bedeuten, wenn ueberhaupt. Und warum verschlechtert: als ich noch dort war, war das eine 128/256 er leitung, wurde als bei etwas hoeherem Preis einfach halbiert. Der Preis betragt knapp 60 Dollar, also ca. 1.500 Baht (umgerechnet auf Thailand).
Es ist einfacher zu fragen, was in Kambodscha preiswerter ist

: Visa und Autos
Gruss Tom